Bertsdorfer SV 2. – SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf 0:2(0:2)

Traktor fährt Ernte ein

Nachdem dem Traktor nach drei spielfreien Wochenenden gegen die SpG. TSV 1861 Spitzkunnersdorf ein knapper 1:0 Sieg gelang und über das Pfingswochenende wieder kein Spiel stattfand, trafen die Fußballer am vergangenen Wochenende auswärts auf die zweite Vertretung des Bertsdorfer SV.

Ein Ereignis aus dem vorangegangenen Spiel gegen Spitzkunnersdorf soll an dieser Stelle erwähnt sein: G. Häntsch-Wißner und E. Häntsch, Vater und Sohn, bestritten ihr erstes gemeinsames Pflichtspiel für den Traktor. Als Links- und Rechtsverteidiger eingesetzt, konnten Routinier und Neuling die Abwehr verstärken. Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für die kommenden gemeinsamen Einsätze!

Spielbericht gegen BSV

Der Traktor konnte gegen die Orangenen aus Bertsdorf bei leicht veränderter Aufstellung zu den vorangegangenen Spielen wesentlich kämpferischer und spielstärker auftreten, als es noch in den letzten Spielen erkennbar war. Im „kleinen Derby“ gegen war von Anfang an deutlich, dass beide Mannschaften auf Sieg spielen wollten.

Die ersten 20 Minuten waren durch mehrere Schuss- und Torchancen auf beiden Seiten gekennzeichnet. Bereits nach fünf Minuten konnten die Mittelherwigsdorfer einen Angriff durch die Mitte unter Beteiligung von C. Kluge, P. Kunze und J. Escudero Sanchez zur ersten Torgelegenheit nutzen. Der Ball versprang jedoch unglücklich. In Minute 12 kamen die Gastgeber erstmalig gefährlich vor das Mittelherwigsdorfer Gehäuse und verzogen den Schussversuch knapp neben das Tor. Eine Minute später misslang eine Abseitsfalle der Mittelherwigsdorfer Abwehrkette. Der Mittelherwigsdorfer Torhüter I. Vorbach konnte jedoch den langen Ball über die Abwehr noch vor dem herannahenden Bertsdorfer Stürmer halten.

Wiederum eine Minute später (14.) waren die Mittelherwigsdorfer mit einer doppelten Schusschance von M. Müller vor dem gegnerischen Gehäuse in Erscheinung getreten. Der Ball konnte jedoch beide Male vor der Torlinie geblockt werden.

In der folgenden viertel Stunde hatten die Gegner aus Bertsdorf mehrere Chancen auf den Führungstreffer. Der Mittelherwigsdorfer Schlussmann konnte jedoch gut parieren (19., 23.) oder hatte bei knapp am Tor vorbeigehenden Schüssen und Kopfbällen Glück, nicht hinter sich greifen zu müssen (20., 22.). Mit zwei Freistoßgelegenheiten kamen die Hausherren hier gefährlich nah vor das Tor unserer Traktoristen.

In der 28. Spielminute brachte K. Wetzel einen Einwurf nahe der Bertsdorfer Grundlinie weit in den Strafraum. Der dort aufspringende Ball wurde vom Bertsdorfer Abwehrspieler unterschätz und unterlaufen und landete schließlich auf dem Kopf von J. Escudero Sanchez, der unbedrängt einköpfen konn­te, da der Torhüter der Gastgeber durch die unglückliche Aktion seines Vordermannes irritiert wurde. 0:1 (28.).

Fünf Minuten später wurde ein Angriff der Mittelherwigsdorfer über die linke Seite gespielt. T. Hockauf konnte sich dort gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und bis auf die Grundlinie sprin­ten. Der Schuss aus sehr spitzem Winkel, der wohl eher einen mitgelaufenen Mitspieler finden sollte, ging zwischen Pfosten und Tormann hindurch und besorgte den Traktoristen den zweiten Treffer. 0:2 (33.).

Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren wiederum durch mehrere Chancen und Versuche der Gastgeber gekennzeichnet, um das Anschlusstor zu erzielen: ein Freistoß mit anschließender Schusschance im Strafraum verfehlte das Tor nur knapp, ein Heber über die Abwehr der Gäste konnte vom Mittelherwigsdorfer Schlussmann entschärft werden.

bsv-sv90

Der Traktor mit Druck auf die Bertsdorfer Abwehr

In der zweiten Hälfte konnten die Mittelherwigsdorfer durch einige hochkarätige Chancen überzeugen. Auch die Abwehr stand stabil und ließ kaum nennenswerte Chancen der Gastgeber zu.

Für die Mittelherwigsdorfer hatet W. Meirich in der 65. Spielminute eine Großchance. Bei freier Schussbahn konnte sein Abschluss noch zur Ecke geklärt werden. Diese, von J. Escudero Sanchez getreten, landete auf dem Bertsdorfer Querbalken.

In der 70. Spielminute konnte S. Goth gefährlich vor dem gegnerischen Torwart auftauchen. Auch diese Großchance konnte vereitelt werden.

In der weiteren Spielzeit kamen beide Mannschaften zu keinen nennenswerten Möglichkeiten mehr. Das Spiel hatte durch teils schöne Ballstafetten und Seitenverlagerungen jedoch weitere Höhepunkte.

Unterm Strich kann die Mittelherwigsdorfer Mannschaft eine Woche vor dem Gemeindederby gegen Oberseifersdorf mit ihrer Leistung zufrieden sein. Obwohl durch die vielen zugelassenen Gegentorchancen in der ersten Hälfte das Halbzeitergebnis nicht unbedingt verdient war, kann man mit der besseren zweiten Hälfte, der Spielkontrolle und einer insgesamt soliden Mannschaftsleistung zufrieden sein und mit dem Sieg im Rücken an die schwere Aufgabe auf heimischem Platz am Samstag 28.05., 15:00 Uhr gegen die SG Rotation Oberseifersdorf gehen.

Ergebnis:

Bertsdorfer SV 2. – SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf | 0:2

Aufstellung:

I. Vorbach – L. Franke, R. Heinze, E. Häntsch, W. Meirich – S. Goth, M. Müller, J. Escudero Sanchez, T. Hockauf – P. Kunze, C. Kluge

Auswechsler:

K. Wetzel, G. Häntsch-Wißner

Tore:

0:1 J. Escudero Sanchez (28‘)

0:2 T. Hockauf (33`)

Kategorien: Fußball.