Doppelschlag legt Weichen für nächsten Sieg – Traktor 4:2 (2:0) Olbersdorf II

Nachdem der Traktor in der vergangenen Woche mit Neueibau bereits einen ungeschlagenen Verein aus dem oberen Tabellenbereich begrüßen konnte, stand am vergangenen Samstag die Vertretung aus Olbersdorf auf dem Plan. Olbersdorf hatte allen Grund dazu, mit einer breiten Brust nach Mittelherwigsdorf zu reisen. In der bisherigen Bilanz standen 4 Siege, keine Unentschieden und keine Niederlage. Die Traktoristen hatten sich jedoch einiges für das Spiel vorgenommen, mussten jedoch aufgrund von Verletzungen auf 3 Spieler im Vergleich zur letzten Woche verzichten. Neben Stephan Goth fehlten die beiden Außenverteidiger Eddy Häntsch und Tim Poblenz, was die Aufgabe für die umstrukturierte Abwehr damit umso schwerer erscheinen ließ.

Der Traktor spielte von Beginn an druckvoll nach vorn. Bereits in den ersten 15 Minuten wurden den Zuschauern ansehnliche Spielzüge geboten, welche jedoch nicht zum Erfolg führten. Es schien so, als hätte Olbersdorf die erste Phase des Spiels gänzlich verschlafen. Sie beschränkten sich auf lange Abschläge in die Spitze, in der Hoffnung, die Abwehr überspielen zu können. Doch auch an diesem Wochenende zeigte die Innenverteidigung um Sanchez und Meirich, wie schwer sie zu überrumpeln war. Nach ca 35 Minuten kam es dennoch zu einem Freistoß für die Gäste. Der Schütze durfte sich den Ball ca 20m zentral vor dem Tor zurecht legen. Sein Schuss parierte Ingo Vorbach jedoch glänzend. Das war eine der wenigen Chancen auf Seiten der Olbersdorfer. Der Traktor hatte zu diesem Zeitpunkt des Spiels bereits einen Pfostenschuss und ein von der Linie gekratzter Ball als Großchancen auf dem Konto.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann endlich soweit. Nach einem hohen Ball in den Strafraum konnte die Verteidigung aus Olbersdorf den Ball nicht endgültig klären, so dass Tom Hockauf aus 15m Maß nahm und den Ball, an gefühlt 10 Spielern vorbei, ins Netz beförderte. So kurz vor der Halbzeit war dieser Treffer psychologisch wichtig und schockte die Olbersdorfer. Diese waren scheinbar bereits in der Kabine, denn eine Minute später rappelte es nochmal im Tor von Olbersdorf. Ein Einwurf von Paul Mehlhorn verlängerte Tom Roggenbuck mit dem Kopf auf Eric Küpper. Dieser ließ ihn an der Strafraumkante auf Julian Besser abtropfen, welcher den Ball eiskalt und wuchtig in das lange Eck einschoss. Das 2:0 stellte gleichzeitig den Pfiff zur Halbzeit dar. Aufgrund der Feldüberlegenheit, waren die Gäste mit 2 Gegentoren noch gut bedient.

Nachdem die zweite Halbzeit aufgrund von Starkregen verspätet angepfiffen wurde, machte der Traktor sofort weiter Druck.  Man wollte unbedingt klare Verhältnisse schaffen. In der 49. Minute zeigte der Traktor seine momentane Stärke bei Standardsituationen. Willi Meirich schlänzte den Ball über die Abwehr, wo Karsten Wetzel den Ball frei annehmen und nach einer Drehung unbedrängt ins Netz zum 3:0 befördern konnte. Das war der 4. Treffer in Folge einer Standardsituation, in den letzten 3 Spielen. Wer denkt, dass die Motivation der Gäste nun gebrochen war, irrte! Nachdem die Traktoristen einen Angriff nicht bis zu Ende spielten, erfolgte ein schneller Konter über den extrem schnellen Paul Jähne. Dieser überlief Paul Mehlhorn auf der linken Abwehrseite und auch Willi Meirich kam im letzten Moment nicht mehr vollständig in den Zweikampf, so dass der Stürmer der Gäste Ingo Vorbach bei seinem Schuss in die linke untere Ecke keine Chance ließ. Zwischenstand: 3:1.

Die Heimelf versuchte nun weiterhin das Spiel zu beruhigen, die Feldüberlegenheit auszuspielen und die eigenen Angriffe bis zum Ende durchzuspielen. Leider waren flüssige Kombinationen, aufgrund der Platzverhältnisse, nicht mehr an der Tagesordnung. So verlief das Spiel ohne nennenswerte Ereignisse bis zur  77. Minute. Ein Absprachefehler in der Abwehr führte zu einem Ballverlust auf der linken Außenbahn. Dort grätschte Jonathan Sanchez in Richtung Ball und Gegner. Der Schiedsrichter pfiff – die Kreide der Strafraumlinie war jedoch nicht mehr zu sehen. Dennoch entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Nach dem kuriosen Handelfmeter aus dem letzten und dem Foulelfmeter aus dem vorletzten Spiel, kassierte der Traktor nun den 3. fragwürdigen Elfmeter in 3 Spielen. Mit dieser Entscheidung schien der Schiedsrichter das Spiel noch einmal spannend machen zu wollen. Markus Glauche schickte Ingo Vorbach in die falsche Ecke und verwandelte den Elfmeter souverän zum 3:2.

Nun war Vorsicht geboten, denn Olbersdorf warf noch einmal alles nach vorn. Zu nennenswerten Torchancen kamen die Gäste bei diesen Bemühungen jedoch nicht. Der Traktor hatte damit aber die Möglichkeit, ein paar Konter gegen die nun hoch stehende Abwehr zu spielen. Letztlich führte jedoch ein Abspielfehler der gegnerischen Verteidigung zum 4:2. Julian Besser setzte den Verteidiger unter Druck, welcher den Torhüter anspielen wollte. Sein Zuspiel fand auf halber Strecke Julian Besser als Abnehmer, welcher dadurch auf das leere Tor schießen konnte.

Abschließend muss man sagen, dass der Traktor seine Feldüberlegenheit hätte nutzen müssen, um das Spiel deutlich früher zu entscheiden. Dennoch steht eine „kleine“ Serie von 3 Siegen und 18:7 Toren in den vergangenen 3 Spielen auf dem Konto des Traktors. Am kommenden Wochenende dürfen die Traktoristen nach Großhennersdorf reisen.

45+2. Min – 1:0 – Tom Hockauf
45+3. Min – 2:0 – Julian Besser
49. Min – 3:0 – Karsten Wetzel
55. Min – 3:1 – Paul Jähne