Informationen rund um den Traktor

Steckbrief

Der SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf ist ein lokaler Sportverein mit ca. 150 Mitgliedern, welcher in der südlichen Oberlausitz beheimatet ist. Direkt an der Mandau befindet sich der Hauptsitz der gleichnamigen Gemeinde Mittelherwigsdorf. Der Sport im Verein blickt auf eine lange Tradition zurück, welche genauer im Bereich Chronik beschrieben wird.

Aktuell unterhält der Verein 5 Fußballmannschaften. Neben einer Männer- und Frauenmannschaft befinden sich 2 Jugendmannschaften(B- und C-Jugend) in Spielgemeinschaften im Spielbetrieb. Die Kleinsten des Vereins nehmen nicht am aktiven Spielbetrieb teil, bewegen sich aber regelmäßig bei Trainingseinheiten und -spielen.

Die 1. Mannschaft spielt seit der Saison 2013/2014 in der Eibauer Schwarzbierliga Süd (Kreisliga A). In den vergangenen 2 Spielzeiten spielte man in der 2. Kreisklasse, sowie in der 1. Kreisklasse, wobei beide Ligen durch Aufstiege bedingt verlassen wurden.

Die Frauenmannschaft nimmt seit der Saison 2013/2014 am offiziellen Spielbetrieb in der Kreisliga A im Kreis Oberlausitz teil.

In der Abteilung Volleyball gibt es momentan 1 aktive Herrenmannschaft, welche in der Bezirksliga Ost in Sachsen am Spielbetrieb teilnimmt. Zudem gibt es eine Hobbymannschaft, welche sich zum regelmäßigen Training trifft. Auch die Abteilung Gymnastik wird durch viele Mitglieder belebt.