Misslungener Rückrundenstart gegen die Spg. ESV Lok Zittau 3:2 (2:1)

Nachdem das erste Spiel der Rückrunde gegen die SpVgg Ebersbach am 5. März wegen der widrigen Platzverhältnisse ausgefallen ist, startete nun für den Traktor am vergangenen Sonnabend die Rückrunde auf dem Kummersberg gegen die SpG ESV Lok Zittau.

Auch hier war der Platz sehr schwierig zu bespielen – allerdings für beide Mannschaften. Und so begann die Partie pünktlich 15 Uhr und sollte u.a. durch Fehlpässe und Zweikämpfe dominiert werden.

Bereits nach 12 Minuten konnten die Kicker von Lok mit einem Angriff über deren rechte Seite zu ihrem ersten Erfolgserlebnis kommen. Die flach hereingespielte Flanke wurde von der unsortierten Mittelherwigsdorfer Abwehr nicht entscheidend abgewehrt. Der Stürmer konnte den Ball in mittlerer Position vor dem Tor locker einschieben, 1:0 (12‘).

Unsere Jungs versuchten nun, das Aufbauspiel besser zu gestalten. Dabei wurde endlich die gesamte Breite des Spielfeldes genutzt. Bereits in der 22. Minute konnte sich S. Goth nach schöner Spielverlagerung auf die rechte Mittelherwigsdrofer Seite durchsetzen und bis zur Höhe des gegnerischen 16-Meter-Raumes marschieren. Seine Flanke erreichte P. Kunze, der den Ball behaupten konnte und für T. Roggenbuck ablegte. Dieser wiederum spielte den Ball überlegt nach links in den freien Raum, wo der heranstürmende T. Hockauf aus spitzem Winkel verwandeln konnte, 1:1 (22‘).

Bereits sechs Minuten später war es erneut ein Angriff über die rechte Seite von S. Goth, der den Ball in Richtung Grundlinie der Gegner trieb. Dessen Flanke erreichte J. Escudero Sanchez, der sich im gegnerischen Strafraum sehr gut behaupten und aufs Tor schießen konnte. Der Schuss wurde jedoch durch den Schlussmann der Zittauer abgewehrt.

Keine drei Minuten später, in der 31. Spielminute, konnten die Gastgeber durch zwei nicht erkannte Abseitspositionen erneut in Führung gehen. Die Flanke von der rechten Seite erreichte den im Abseits stehenden Stürmer, der auf den linken Flügel spielte. Während die Mittelherwigsdorfer noch monierten, der Schiedsrichter die Situation jedoch nicht erkannte, spielte der linke Läufer erneut den im Abseits stehenden Stürmer an. Dieser konnte nun unbedrängt auf den Mittelherwigsdorfer Schlussmann I. Vorbach zulaufen, scheiterte jedoch zunächst mit seinem Schuss an der Parade von Vorbach. Den schwer zu haltenden, unglücklich abgewehrten Ball konnte ein Zittauer im Nachschuss verwandeln, 2:1 (31‘).

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ergaben sich kaum noch Chancen auf beiden Seiten. Fehlpässe und Zweikämpfe dominierten das Spielgeschehen im Mittelfeld.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Gastgeber den besseren Start. Die Mittelherwigsdorfer agierten ungeordnet und mit Fehlern im Aufbauspiel. In der 53. Minute konnten die Mittelherwigsdorf einen Konter über die rechte Seite nicht verhindern. Der Flügelspieler brachte den Ball nach innen, wo die Flanke mit dem Zittauer Stürmer einen erfolgreichen Abnehmer fand, 3:1 (53‘).

Erst in der 75. Spielminute ergab sich die nächste Großchance für die Mittelherwigsdrofer. J. Escudero Sanchez konnte mit einem schönen Heber über die gegnerische Abwehr den heranstürmenden T. Roggenbuck in Szene setzen, der den Ball mit einem schönen Lupfer über den gegnerischen Hüter ins Tor befördern konnte, 3:2 (75‘).

Die Schlussoffensive der Mittelherwigsdorfer brachte noch einmal vielversprechende Chancen. Jedoch fehlte fast immer ein Abnehmer in der Mitte, der den entscheidenden Schuss platzieren konnte. Glücklich für die Mittelherwigsdorfer war auch eine verspielte Gelegenheit für die Gastgeber, die einen Konter nicht nutzen konnten, da der Stürmer uneigennützig drei Meter vor dem Mittelherwigsdorfer Gehäuse seinen im Abseits stehenden Mitspieler in Szene setzen wollte.

In der Nachspielzeit warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn. Eine Flanke von der linken Seite landete auf dem Kopf von A. Jensen, der jedoch keinen richtigen Druck hinter den Ball bringen konnte. Der Zittauer Torwart hielt den Ball kurz vor der Torlinie und damit den Sieg für die SpG ESV Lok Zittau fest.

Nach der bitteren Niederlage in einem hart umkämpften Spiel gilt es für die Mittelherwigsdorfer nun, am kommenden Wochenende gegen die zweite Mannschaft des SV Neueibau zu bestehen und die drei Punkte in der heimischen Scheibeberg-Arena zu behalten.

Statistik:

Aufstellung:

I. Vorbach – A. Jensen, L. Franke, T. Gebauer, R. Heinze – T. Hockauf, J. Escudero Sanchez, T. Roggenbuck, S. Goth – C. Kluge, P. Kunze

Wechsler:

J. Franze, G. Häntsch-Wißner