Testspiel: TSV Ruppersdorf – SV 90 Traktor 6:7(2:1)

Vorbericht

Am letzten Samstag (13.2.) hatten die Mittelherwigsdorfer Fußballer ein intensives Vorbereitungsprogramm aus Aqua-Fitness und Testspiel zu absolvieren. Die durchaus fordernde Fitness-Einheit im Trixi-Park-Großschönau am Vormittag diente als abwechslungsreiches und zugleich den Mannschaftsgeist stärkendes Event, das allen Beteiligten viel Freude bereitete. Die durch den Coach des Trixi-Parks vorgeführten Übungen (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!) boten im für Fußballer ungewohnten Medium und mit rhythmischen Beats unterlegt vor allem Herausforderungen in puncto Körperspannung, Kraft und Koordination. Dabei kam der Spaß allerdings nicht zu kurz.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen der Mannschaft ging es 13:30 zum Test- und Vorbereitungsspiel zum TSV 1890 nach Ruppersdorf, der derzeit in der Staffel 3 der Kreisklasse den 3. Platz belegt. Der Traktor konnte mit 12 Mann anreisen, wobei auch die Langzeitverletzten M. Müller und T. Gebauer wieder für einen Einsatz bereit standen.

Der berüchtigte Ruppersdorfer Hartplatz zeigte auch schon vor Anpfiff seine Eigenheiten. An einigen Stellen sollte der durch die Nässe und den nächtlichen Frost teils matschig und rutschig gewordene Untergrund eine weitere Herausforderung darstellen.

Die beiden Trainer G. Vorbach und B. Roggenbuck forderten in diesem Testspiel vor allem das schnellere Verschieben der Spielerreihen von Abwehr bis Sturm in Abhängigkeit der Spielsituation. So sollte die Mannschaft kompakter stehen, um das Spiel für den Gegner eng zu machen und die oft entstehenden Räume zwischen Angriff und Verteidigung zu vermeiden. Im eigenen Ballbesitz hingegen sollte die Spielformation geöffnet werden, um mehr über die Außenpositionen spielen zu können und mehr Platz für das eigene Aufbauspiel zu schaffen. Wie gewohnt wurde im 4-4-2-System mit Libero, Vorstopper und zwei Sturmspitzen gespielt.

Spielbericht

Nach pünktlichem Anpfiff begann das Spiel zunächst mit vielen individuellen Fehlern im Spielaufbau auf beiden Seiten. Dennoch ergaben sich erste gute Spielzüge, die jedoch keine nennenswerte Torgefahr brachten. Die Gastgeber präsentierten sich jedoch allgemein zunächst spielfreudiger und zweikampfstärker.

In der 17. Spielminute kamen die Ruppersdorfer gefährlich nahe an das Mittelherwigsdorfer Tor. Nachdem der Verteidiger am Ball vorbei schlug, wagte der Rupperdorfer Stürmer den Schussversuch. Der Ball segelte jedoch über das Gehäuse.

Zwei Minuten später kamen unsere Jungs zur ersten Großchance. Den Schuss von M. Müller konnte der Ruppersdorfer Tormann nur abprallen lassen. Der darauffolgende Versuch vom gleichen Spieler, den Ball mit der Hacke ins Tor zu befördern, scheiterte, da das Leder knapp am Pfosten vorbei ging.

In der 25. Minute spielten sich die Hausherren bis an den Mittelherwigsdorfer Strafraum. Dort kam der gegnerische Stürmer von halbrechter Position unbedrängt zum Schuss, der vom überraschten Schlussmann nicht entscheidend abgewehrt werden konnte und ins lange Eck rollte. 1:0 für Ruppersdorf.

In den nachfolgenden Minuten häuften sich die Chancen auf beiden Seiten.

Kurz nach dem Anstoß bot sich für Mittelherwigsdorf die Chance zum sofortigen Ausgleich. Der Schuss von M.Müller verfehlte jedoch das Tor knapp und ging über den Querbalken.

In der 28. Minute vertendelten unsere Abwehrspieler im Aufbauspiel leichtfertig den Ball. Der Ruppersdorfer Stürmer eroberte diesen und lief auf den herauseilenden Mittelherwigsdorfer Hüter I. Vorbach zu. Mit einem Lupfer versuchte er den Ball über den Torwart zu befördern. Der Heber war jedoch zu hoch angesetzt und verfehlte das Tor knapp.

In der 31. Minute dribbelte sich J. Escudero Sanchez in den Strafraum der Heim-Mannschaft. Sein Schuss war jedoch zu zentral platziert und konnte vom Schlussmann der Ruppersdorfer gehalten werden.

Eine Minute später wurde der linke Läufer der Gastgeber mit einem Diagonalpass in Szene gesetzt. Dieser konnte sich zu leicht gegen unseren Verteidiger behaupten und lief nun allein auf den Mittelherwigsdorfer Tormann zu. Den Ball schob er überlegt ins linke Eck ein. 2:0.

Eine weitere Schusschance von Ruppersdorf aus spitzem Winkel landete am Außennetz.

Nach einem schönen Zuspiel von T. Gebauer auf G. Häntsch-Wißner in der 37. Minute konnte sich dieser am Gegenspieler vorbei in den Strafraum durchdribbeln und den Ball aus spitzem Winkel auf der linken Seite nahe der Grundlinie ins lange Eck des Ruppersdorfer Tores befördern. 2:1.

Weitere Chancen ergaben sich für Ruppersdorf in der 42. Spielminute mit einem Schuss knapp über das rechte Lattenkreuz und für Mittelherwigsdorf kurz vor der Halbzeit durch M. Müller, der das Tor nur knapp verfehlte.

 

Kurz nach der Halbzeit hatten die Gäste die erste gute Chance zum Ausgleich. Die Offensivabteilung um T. Roggenbuck, T. Hockauf, S. Goth und J. Escudero Sanchez spielten sich vorbildlich mit schnellen Doppelpässen in den Ruppersdorfer Strafraum, verpassten dort allerdings mehrere Schussgelegenheiten und verloren schlussendlich den Ball. Da war mehr drin.

Die erste Aktion der Gastgeber, die sich in der 50. Minute mit schnellen Pässen bis in den Mittelherwigsdorfer Strafraum durchspielen konnten, wurde durch eine starke Parade des Schlussmannes vereitelt.

Zwei Minuten später jagte ein Ruppersdorfer das Spielgerät mit einem strammen Schuss über das rechte Eck des Gäste-Gehäuses. Wiederum eine Minute später führte ein Konter der Gastgeber zu einem weiteren Gegentor. Der lange Befreiungsschlag des gegnerischen Abwehrspielers konnte durch den Stürmer der Ruppersdorfer, der die Abwehr überlaufen hatte, erobert werden. Sein Lupfer über den herauseilenden I. Vorbach führte zur Vergrößerung des Rückstandes. 3:1.

Im direkten Gegenzug nach Wiederanpfiff wurde T. Hockauf mit einem schönen Pass durch die gegnerische Abwehrreihe angespielt. Trotz der freien Wahl zwischen der freien linken oder rechten Ecke des Tores entschied sich Hockauf für die Mitte und konnte den Ruppersdorfer Schlussmann eiskalt tunneln und den Anschlusstreffer zum 3:2 (54‘) markieren.

Ein Foul eines Mittelherwigsdorfer Verteidigers in der 59. Spielminute führte zu einem Freistoß von halblinker Position für die Gatsgeber. Der stramme Schuss ging jedoch knapp über das linke Dreiangel.

In der 61. Spielminute war es eine starke Kombination von T. Hockauf mit S. Goth sowie dessen Einzelleistung, die zum Ausgleich führten. So konnte Goth trickreich und mit schönem Dribbling den Ball von der Strafraumkante gezielt rechts unten einschießen. Der Ruppersdorfer Hüter war chancenlos. 3:3.

Die 65. und 66. Minute brachte eine Doppelchance für die Hausherren. Zunächst wurde ein Konter mit vier Ruppersdorfern gegen zwei Verteidiger der Gäste vergeben. Eine Minute später führte wiederum ein Konter zur erneuten Führung, da die Abwehr den Pass in die Schnittstelle nicht abfangen konnte, zu langsam schaltete und der Ruppersdorfer Stürmer unbedrängt einschieben konnte. 4:3 (66‘).

Drei Minuten später war es T. Gebauer, der einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum brachte. Der Torwart der Gastgeber versuchte den hohen Ball herunter zu pflücken. Er war jedoch erfolglos, da T. Roggenbuck vor ihm mit dem Kopf und dem Rücken zum Tor an den Ball kam. Das Spielgerät flog über den Torwart hinweg und landete im Ruppersdorfer Tor. 4:4 (69‘)

Trainer Vorbach zeigt T. Roggenbuck den freien Raum
Trainer Vorbach zeigt T. Roggenbuck den freien Raum

In dieser turbulenten Phase des Spiels waren die Mittelherwigsdorfer die bestimmende Mannschaft. Mehrere strittige Abseitspositionen verhinderten den Erfolg aus vielversprechenden Angriffen.

In der 71. Minute konnte P. Kunze einen Ball in der Spitze behaupten und auf T. Hockauf ablegen. Dieser zog direkt aus 25 Metern ab, erwischte den Ruppersdorfer Schlussmann auf dem falschen Fuß und erzielte damit erstmalig die Mittelherwigsdorfer Führung in diesem Spiel. 4:5 (71‘).

Mit einem schönen Ball hinter die Ruppersdorfer Abwehr konnte S. Goth in der 78. Minute in Szene gesetzt werden. Dieser jagte den Ball jedoch knapp über den Querbalken.

Zwei Minuten später konnte J. Escudero Sanchez kurz vor dem Strafraum einen Heber auf den mitgelaufenen C. Kluge spielen. Dieser nahm das Spielgerät gewohnt souverän an, ließ drei Gegenspieler aussteigen und schob überlegt ein. 4:6 (80‘).

Auch die letzten Spielminuten sollten es noch in sich haben. Zunächst konnte bei einem Angriff über die rechte Seite der Mittelherwigsdorfer M. Müller in Szene gesetzt werden, der überlegt schoss und die Führung ausbauen konnte. 4:7 (85‘).

Zwei Minuten später hätte die Chance zum Erhöhen des Ergebnisses aus Mittelherwigsdorfer Sicht bestanden. Ein klarer Elfmeter, der nach schöner Kombination in den Strafraum und einem Foul an T. Roggenbuck zweifelsfrei die richtige Entscheidung gewesen wäre, wurde nicht gegeben. Der Schiedsrichter begründete die Entscheidung damit, dass er zum Zeitpunkt des Fouls in eine Diskussion verwickelt gewesen sei und das Spielgeschehen nicht beobachtet habe. Abgesehen von den strittigen Abseitsentscheidungen, bedingt durch die fehlenden Linienrichter, war es aber die einzige nennenswerte Fehlentscheidung und soll im Endergebnis die gute Leistung des Schiedsrichters nicht schmälern.

Am Ruppersdorfer Vereinsgebäude - Trotz der Fehlentscheidung hielten sich die Mittelherwigsdorfer daran.
Am Ruppersdorfer Vereinsgebäude - Trotz der Fehlentscheidung hielten sich die Mittelherwigsdorfer daran.

Das Spiel war jedoch noch nicht beendet. Unsere Jungs waren aber allem Anschein nach schon jetzt bei der im Vorhinein versprochenen Elektrolytzufuhr nach dem Spiel. Nicht anders ist zu erklären, dass im Gegenzug zum nicht gegebenen Elfmeter ein weiteres Gegentor fiel. Der Konter der Hausherren und der Schuss aufs Tor konnte zunächst durch den eingewechselten Torhüter L. Franke stark gehalten werden, der Nachschuss landete jedoch im Mittelherwigsdorfer Netz. 5:7 (87‘).

Sofort nach dem Anstoß unserer Mannschaft wurde der Ball im Mittelfeld verloren. Bei einem Angriff der Ruppersdorfer über deren rechte Seite wurde der Ball schnell nach vorn getragen. Dort schoss der Stürmer in der 88. Spielminute aus gut 20 Metern aufs lange Eck, erzielte den Anschlusstreffer und zementierte damit den Endstand. 6:7 (88‘).

Fazit

Der Traktor gewinnt damit das Testspiel gegen Ruppersdorf mit 6:7. Am Ende hätte man sich auch nicht über ein leistungsgerechtes Unentschieden beklagen dürfen. Viele Fehler auf beiden Seiten eröffnen den Mittelherwigsdorfern neue Trainingsschwerpunkte für die verbleibenden Wochen bis zum Rückrundenbeginn. Das Verschieben der Spielerreihen konnte noch nicht in der gewünschten Form umgesetzt werden. Die vielen Wechsel brachten unter Umständen weitere Unruhe ins Mittelherwigsdorfer Spiel. Auf die gute konditionelle Verfassung unserer Jungs ist zurückzuführen, dass sie vor allem in der zweiten Halbzeit eine teilweise dominatere Rolle gespielt haben.

Der SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf bedankt sich beim TSV Ruppersdorf für das faire Testspiel und wünscht viel Erfolg für die Rückrunde.

Momentan ist noch nicht geklärt, ob es vor dem Rückrundenstart am 5. März gegen die 1. Mannschaft aus Ebersbach auf heimischem Platz ein weiteres Testspiel geben wird. Sollte dies der Fall sein, wird natürlich auf den unterschiedlichsten Verbreitungskanälen darauf hingewiesen.

Hinweis des Spielberichtschreibers an die Spieler: Bitte demnächst zumindest weniger Gegentore zulassen. Das spart Platz und Zeit ;).

Statistik

TSV 1890 Ruppersdorf 6 : 7 SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf

Es spielten:

I. Vorbach – A. Jensen, L. Franke, T. Gebauer, M. Müller – T. Hockauf, T. Roggenbuck, J. Escudero Sanchez, S. Goth – P. Kunze, C. Kluge

Wechsler:

G. Häntsch-Wißner

Tore:

2:1 G. Häntsch-Wißner 37. Spielminute
3:2 T. Hockauf 54. Spielminute
3:3 S. Goth 61. Spielminute
4:4 T. Roggenbuck 69. Spielminute
4:5 T. Hockauf 71. Spielminute
4:6 C. Kluge 80. Spielminute
4:7 M. Müller 85. Spielminute

Kategorien: Fußball.